Hallo,
Ich bin Matthias Schloßgangl – Sprechtrainer, Schauspieler, Moderator und Experte für deinen entspannten Bühnenauftritt!
Menschen zu unterhalten und dabei mit Sprache und Worten zu spielen war schon immer mein Traum, darum habe ich den Weg auf die Bühne gewählt, auch wenn ich Angst vor Beurteilung hatte.
Ich habe mich dieser Angst gestellt und mit ihr gearbeitet und dabei viele wertvolle Entdeckungen gemacht.
Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben, weil ich glaube, dass jeder Mensch das Potenzial in sich trägt, über sich hinauszuwachsen und seine Talente der Welt zu zeigen!
Auch DU!
So habe ich, ausgehend von meiner Schauspielausbildung, meiner Theater- und Fernseherfahrung und meiner Ausbildung in Körperarbeit nach der Grinberg Methode® mein Trainingsprogramm entwickelt.
Dabei habe ich festgestellt – der Körper ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Deinen Körper als Instrument zu nutzen hilft dir souveräner zu werden und Ideen-Impulse spontan aufzugreifen.
Der andere Schlüssel und beste Weg Angst zu überwinden ist Humor. Er hilft dir zu entspannen und Aufgaben mit Leichtigkeit zu meistern.
Gehen wir´s an!?
Für deine stimmlichen Ziele und mehr Präsenz bekommst du von mir
- Einfache Werkzeuge mit deren Hilfe du deutlicher sprichst und selbstsicherer auftrittst
- Wege deine Spontanität zu entdecken
- Konkrete Anleitungen, wie du mit deinen Inhalten spielen kannst und in guter Verbindung mit dem Publikum deinen Auftritt variantenreicher, bunter und damit einprägsamer gestaltest
- eine Menge praktischer Übungen
- aufbauendes, konkretes Feedback, das dich weiterbringt
- eine kompetente persönliche Betreuung
- ein auf dich abgestimmtes Trainingsprogramm
- Vertrauen in deinen Mut, dich Herausforderungen zu stellen
- jemanden, der dich humorvoll und aufbauend begleitet!
Hol dir die 10 Tipps gegen Redeangst!
Dozent – Lehrtätigkeit für Sprechtraining, Stimme und Präsentation
Auch in meine Arbeit mit Studierenden und Lehrenden fließen diese Erfahrungen ein. Als Lehrbeauftragter gebe ich mein Wissen an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten weiter:
- Fachhochschule OÖ-Campus Hagenberg, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Master Studiengang ESD (Embedded System Design): „Präsenz und Stimme“ (seit 2003)
- Fachhochschule OÖ-Campus Hagenberg, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Master Studiengang KWM (Kommunikation, Wissen, Medien): „Sprechtechnik und Stimmgestaltung“ (seit 2024)
- Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz: „Schlagfertig reagieren – Sicher mit Humor“ – Seminar für LehrerInnen (2016-2022)
- Pädagogischen Hochschule OÖ, Lehrgang für Theaterpädagogik (2014 bis zum Ende des Lehrgangs 2018): Fachbereich „Atem Stimme Sprechen“
- Pädagogische Hochschule OÖ: „Ihr Auftritt bitte!“ – Seminare für BHS LehrerInnen (2010-2013)
- Kunstuniversität Linz, Institut für Medientechnik: Präsentationstraining (2007-2014)
- Fachhochschule OÖ-Campus Linz, Medizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften, Studiengang Soziale Arbeit: Präsenz und Stimme (2004-2008)
- Fachhochschule OÖ–Campus Hagenberg, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Studiengang MTD: Moderationstrainings für die MTD-Gala und „Acting“ im Rahmen von Persönlichkeitsentwicklung (2005-2008)
- Berufspädagogische Akademie Linz: Rhetorik (2004-2005)
Das sagen meine Kundinnen und Kunden über mich
Bereits nach den ersten Übungen sind Veränderungen spür- und hörbar. Die Trainingseinheiten wurden individuell auf meine Anliegen vorbereitet. Durch die sympathische und humorvolle Art von Matthias Schloßgangl fällt es auch nicht schwer, bei den Stimmtrainings aus sich heraus zu kommen. Danke an den tollen Trainer.
Ausserdem hat es (= die Übungen) auch gleich mein kulinarisches Genusszentrum aktiviert… 😉
Wenn du weißt, was du zu bieten hast - es aber noch das „Unbehagen des Auftritts“ gibt, dann bist du hier richtig! Mir ging es um Tipps & Tricks, um das Eingehen auf meine Fragen, meine Sprech-Situationen und meine Wünsche! Genau das habe ich bekommen: ein freundlicher, feiner Coach, eine maßgeschneiderte Analyse, sofort anwendbares Know-how, gekonnt, passend, zweckorientiert.
Ich wollte allgemein an meinem Auftreten arbeiten und lernen mich besser zu artikulieren. Matthias hat mir gezeigt, wie man sich mit einfachen Tricks optimal präsentiert, und wie man sich durch deutliche und klare Formulierungen besser Gehör verschaffen kann.
Ausbildung
Die Schauspielerei hat mich schon immer fasziniert.
Nach der Matura am Bundesgymnasium Steyr 1987 studierte ich jedoch zunächst an der Universität Wien Theaterwissenschaften, Jus sowie Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik. Schon bald merkte ich aber, dass mir die Beschäftigung mit theoretischem Wissen allein nicht genügte. Ich wollte mit meinem Tun auf der Bühne Menschen im Publikum berühren und bewegen.
So kam ich übers Clowntheater zum Schauspiel, an die Anton Bruckner Privatuniversität Linz, damals noch Brucknerkonservatorium Linz, und begann die Schauspielausbildung, die ich 1995 mit Diplom abschloss.
Nach ersten Lehrjahren an unterschiedlichsten Theatern, von Linz bis Wien und Bregenz, absolvierte ich die dreijährige Ausbildung in Körperarbeit nach der Grinberg Methode® von 1999 bis 2002, eine Form des Lernens über den Körper – der Schauspielarbeit sehr nah. In dieser Zeit arbeitete ich als Grinberg-Praktiker mit Menschen in Einzelsitzungen in Wien, Linz und Steyr.
Dazu ergänzend kam 2003 die Ausbildung zum Gesundheitszirkelmoderator im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, am Technology & Innovation Center Steyr.
Zur gleichen Zeit begann ich auch mit Improvisationstheater, das mich bis heute begleitet.
Aus diesen Wurzeln entwickelte ich meine Trainertätigkeit, die ich seit 2003 mit viel Freude ausübe.
Seither begleite ich in meiner Arbeit Menschen, die ihren Ausdruck verbessern, ihre Kreativität nutzen und damit mehr von ihrem eigenen Potenzial leben wollen.
Weiterbildung
Das bedeutet für mich, meiner Neugier zu folgen, persönliche Schwachstellen als Lernchance zu sehen, um mein Potenzial voll zu entfalten, und offen für Neues zu sein! Dadurch eigne ich mir kontinuierlich neues Know-How an.
In den Bereichen Stimmbildung, Gruppenarbeit und Improvisationstheater unter anderem durch
Atem Stimme Sprechen: Internationale AAP® Seminarwoche auf Boldern in der Schweiz (AAP = Atemrhythmisch angepasste Phonation), Uwe Schürmann und div. Trainer-innen
Gesang: Agnes Palmisano (Wien), Katrin Weber, (Wien), Johanna Seilern (Berlin)
Moderation (Gruppen): Thomas Kreiseder (Linz)
Improvisationstheater: Jacob Banigan, Lorenz Kabas, John F. Kutil, Inbal Lori, Jörg Schur, Roland Trescher, Lee White, Andreas Wolf
Stationen als Moderator, Schauspieler und Regisseur
Moderator beim Fernsehen
2002 & 2007 ORF Zentrum Wien, Fernsehen – Aufnahme in die Moderatoren Datenbank
1999-2000 Ressortleiter Abteilung Kultur, TV3 Stadtfernsehen Linz
Von 1997 – 2000 Moderator und Redakteur beim TV3 Stadtfernsehen Linz, Abteilung Kultur
1988 Volontär beim ORF, Radio Oberösterreich, Aktueller Dienst, Redaktion
Schauspieler am Theater (seit 1993)
Linz: Gründung und Leitung des Improvisationstheater – Ensembles die zebras 2010
Improtheater-Spieler von Sommer 2003 (Gründung) bis Juni 2010 bei den „Impropheten“ im Posthof Linz, von 2009 – 2010 künstlerischer Leiter der Gruppe
Ab 2010 als Improtheater-Spieler mit eigener Gruppe, den zebras, unterwegs
theaterSPECTACEL Wilhering: Der Don Quijote vom Bindermichl, UA 2011
WA 2012 in den Kammerspielen im Landestheater Linz
Theater Phönix, Theater des Kindes, Bühne04, theaternyx, Kellertheater, Eigenproduktionen mit dem EDENQUARTETT – Musikkabarett (Bronzenes Scharfrichterbeil beim Kabarettfestival in Passau 1997)
Oberösterreich: Theater im Hof, Mauthausen/Enns, Musikfestival Steyr
Salzburg: ToiHaus, Theaterachse
Innsbruck: Kellertheater
Bregenz: Vorarlberger Landestheater
Wien: Theater zum Fürchten
Linz 09: „Kulturbaden“ Ottensheim
Schauspieler in TV und Film
2004 Darsteller in der Folge „Kindeswohl“ der Schwurgerichtsserie auf ATV+
2001 Darsteller in der ORF Produktion „Wir bleiben zusammen“ R: Wolfgang Murnberger
1993-1996 Darsteller in Filmprojekten der Kunstuniversität Linz und der Filmhochschule Wien, u.a.: 1996 „Sperrstundeee!“ von Ludwig Löckinger, in den „Kunststücken“ im ORF ausgestrahlt
Regiearbeiten
„When years go by…“ Musical vom Ensemble Planetmusical, 2011
„Vaginas im Dirndl“ von und mit S. Heis/F. Fleischanderl, Seminarkultur Wesenufer, 2010
„Der Bockerer“ von U. Becher/P. Preses, Lichtenberger Bühne, 2008
„Antigone“ von J. Anouilh, Bühne04, 2007